Die Standardmail GEGEN Linktauschanfragen

Ständig flattern bei mir die (Standard-)Linktauschanfragen rein. Antwortet man nicht, kommt die selbe Mail einige Tage später wieder. Antwortet man, um Genaueres zu erfahren, weil man glaubt, endlich schreibt mal wieder jemand mit thematisch top passender Website zwecks Kooperation, gibts die nächste Enttäuschung: Für einen gut platzierten Link und am besten noch überschwenglichen Blogartikel obendrauf wird einem dann ein wertloser Eintrag in irgend einer Art von Webkatalog oder Linkliste angeboten. Gähn. Und nicht zu vergessen: Antwortet man ab hier nicht mehr, kommen wiederrum mehrfache Rückfragen.

Also habe ich mich vor kurzem auch mal hingesetzt und ebenso eine Standardmail verfasst. Allerdings eine gegen solche Linktauschanfragen, welche mir etwas Arbeit ersparen und die nervigsten davon direkt im Vorfeld aussieben soll. Ich poste sie hier zur freien Verwendung oder aber einfach als Anschauungsmaterial:

Lieber Anbieter eines Linktausches oder einer Kooperation,

wir bekommen täglich Anfragen von Unternehmen und SEO Dienstleistern bezüglich einer Kooperation oder eines Linktausches. Aufgrund der hohen Anzahl solcher Anfragen bitten wir Sie um Verständnis für diese Standardantwort. Da die überwältigende Mehrheit der Angebote insbesondere aufgrund minderer Qualität und/oder inakzeptablen Gegenleistungen bei uns auf kein Interesse stößt, möchten wir Sie darum bitten – um uns und auch Ihnen unnötige Arbeit zu ersparen – folgende Punkte zu beachten:

– Wir haben grundsätzlich nur Interesse an Kooperationen und Verlinkungen aus hochwertigen und produktiven Projekten mit hoher Themenrelevanz, rund um $HierDeinThemaEintragen, um unseren Besuchern auch wirklich einen Mehrwert zu bieten.

– Wir sind grundsätzlich nicht interessiert an minderwertigen Verlinkungen aus Satellitendomains, Linklisten, Linkfarmen etc…

Sollten Sie der Meinung sein, Ihr Angebot sei nach wie vor interessant für uns und erfüllt insbesondere diese zwei Punkte, so können Sie uns gerne per E-Mail einen ganz konkreten Vorschlag senden. Falls Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten, so bitten wir darum, von mehrmaligen Anfragen abzusehen.

Mit freundlichem Gruß,
$Name
$HochtrabendeBezeichnung

Ich selbst nutze dieses Schreiben auch erst seit kurzem und kann daher erst zukünftig über eventuelle Erfolge oder Misserfolge berichten. Ziel war es vorallem, so offiziell wie möglich zu klingen. „Mach dich immer größer als du bist“, das ist ganz oft gar kein schlechter Rat und in einem Gewerbe, in dem sowieso die Hälfte aus Schein und weniger Sein besteht, fällt man damit nichtmal auf. Eine Bezeichnung unter dem Namen wie das phrasenhafte „Online Marketing Manager“ (so kann sich theoretisch jeder schimpfen, wenn ihm danach ist) oder eine fiktive firmenhaft-anmutende Bezeichnung wie „Hinzundkunz Design“ kann also nicht schaden. Solange ihr nicht offiziell wirklich firmiert mit so einem Namen bzw. solange man keine geschützten Bereiche, Titel oder Namen antastet, dürfte es völlig problemlos sein.

The following two tabs change content below.
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin ehemaliger E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinem ersten 386er hatte 🙂 Meine Leidenschaft gilt neben den alten Bekannten wie SEO und Bloggen inzwischen dem Aufbau von Online Akademien und Kursplattformen.