An dieser Stelle wieder mal ein Kurztipp und für viele vermutlich längst ein alter Hut. Ich muss aber gestehen, kürzlich in der Usability Vorlesung zum ersten Mal davon gehört zu haben. Dort wurde am Rande erwähnt, dass Shorturls von bit.ly, wie sie massenhaft z.B. auf Twitter verwendet werden – so auch von mir – recht unvorteilhaft sein können. Insbesondere für Unternehmen, die diese im Rahmen ihrer Social Media Bemühungen einsetzen. Der Grund: Jeder, und somit natürlich auch die Konkurrenz, kann einsehen, wie oft ein solcher Link von Usern geklickt wurde!
Es ist sehr simpel, man nehme einfach den bit.ly Link und fügt am Ende der URL das Pluszeichen + an. Schon erscheint eine Statistik darüber, wie oft die URL an welchem Tag aufgerufen wurde. Auf diese Weise kann man beispielweise schön nachvollziehen, wie erfolgreich eine Kampagne der Konkurrenz in sozialen Netzwerken ist und wie hoch die Reichweite dieser ausfällt.
Wer es ausprobieren möchte: Hier als Beispiel für diesen Artikel, der sicherlich sehr magere Zahlen vorweisen wird: bit.ly/1yjk0j7+
Na, wer hat’s gewusst? War ich etwa der einzige Unwissende? Das passiert eben, wenn man solche Tools blind nutzt, so wie ich 😉
greg
Neueste Artikel von greg (alle ansehen)
- News: Noch ein neuer Blog von mir – für Studenten - 14. April 2020
- Mein neuer Blog – alles auf Anfang - 12. Juli 2019
- E-Commerce Studium in Würzburg beendet – ein Resümee - 14. April 2017