18 Januar 2014 ~ 2 Kommentare

Vodafone LTE – hast du kein Netz, dann hast du kein Netz

Ich ahne böses. Vor fast zwei Jahren habe ich mir in meinem Heimatort Vodafone LTE für Zuhause geholt, weil DSL Light mit 384 kbit/s ungefähr so ist, als führe man Auto mit drei Rädern, angezogener Handbremse und nur 5 Litern im Tank 😉 Man kommt eben nicht weit und das auch nicht schnell. Skeptisch war ich natürlich, zumal es bei LTE maximal 30 GB Volumen pro Monat gibt, danach wird man auf – tadaaa! – ebenfalls 384 kbit/s gedrosselt (weil das eben eine Strafe ist). Aber hey, immerhin 30 GB mehr als jetzt und es gab ein Promoangebot für weniger als den halben Monatspreis (bevor ich dafür > 80 Euro pro Monat zahle, ziehe ich lieber aus). Mein Telekom-Friends-DSL mit Festnetzanschluss lief aber ohnehin noch relativ lange, also hat sich für mich telefontechnisch nichts geändert.

Dieser Tage nun wurde mir der Telekomanschluss endlich abgeschaltet und scheinbar hat auch Vodafone das mitbekommen… denn prompt fiel die Telefonie für mehrere Stunden bis zum Abend aus. Internet funktionierte noch, ist ja auch irgendwie wichtiger. Dennoch ein recht merkwürdiges Gefühl – ich muss dazu sagen, dass ich Zuhause praktisch keinen Mobilfunkempfang habe. Einer, maximal zwei Balken, verrenkt am Fenster und das Smartphone zwischen zwei Fingern, weil man sonst die interne Antenne beim Telefonieren wieder abschirmt – es macht keinen Spaß und sieht bestimmt auch witzig aus. Ich bin also nicht erreichbar und kann auch niemanden erreichen. Servicetechnisch zeigte sich hier bereits die erste Hürde. Anrufen wollte ich also aus genannten Gründen nicht mit dem Handy, daher suchte ich ein Kontaktformular bei Vodafone, da es keine direkte Online Störungsmeldung wie bei der Telekom gibt. Also mehrfach durchgeklickt… “Einschränkung”…. “Telefonie”… Kontaktdaten eingeben… abschicken. Mööp! “… konnte leider nicht gesendet werden. Versuchen Sie es nochmal”. Auch beim fünften und sechsten Mal ging es nicht. Ganz schlecht gemacht. Aber oha, da ist ja ein Livechat! Also direkt angeworfen und schon gefreut. Die Unterhaltung war dann aber recht… naja:

VF: “Welche Easybox haben Sie?”
ICH: “Ich habe die Fritzbox 6840”.
VF: “Ok. Danke… ” … “einen Moment…. ” … “Und welche Easybox haben Sie???”
ICH: “Ich habe eine Fritzbox”.
VF: “Und welche Turbobox?”
ICH: “Nur die Fritzbox!”.
VF: “Und wie kommen Sie ins Internet?”
ICH: “Na mit der Fritzbox!”.
VF: “Nehmen Sie die SIM doch mal raus”


etc.

Am Ende kam heraus, dass der gute Mann (es schien wirklich ein echter Mensch zu sein) bzw. der Livechat nur für die Navigation auf der Webseite (!) gedacht ist und er eigentlich ohnehin keinen Zugriff auf meine Daten hätte und mir erst recht nicht helfen konnte. “Ich bin Ihr Vodafone-Navigator hier im Bereich Hilfe & Support. Ich helfe Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihres Anliegens. Welche Frage haben Sie?”. Darauf muss man erstmal kommen, wie das gemeint ist. Er hat es ja löblicherweise immerhin versucht. Andererseits erwarte ich aber auch nicht, dass mir der Hausmeister im Krankenhaus den Blinddarm herausnimmt, nur weil sonst gerade niemand zur Hand ist. Nicht unkommentiert lassen kann ich aber eben diese Tatsache, dass Vodafone einen eigenen Livechat hat, der dem Besucher der Webseite einen Supportmitarbeiter an die Hand gibt, um ihn bei der Navigation auf selbiger zu unterstützen. Ich weiß ja nicht, ob man auf das offensichtliche nochmals mit dem Finger zeigen muss, aber wenn ich schon Mitarbeiter abstellen muss, um meine Webseite dem Besucher zu erklären, sollte ich mir vermutlich mal Gedanken machen. Beim Arbeitsamt. 😯 😕 🙄

Weiter gehts: Verzweifelt habe ich also mein Handy an einen strategisch vorteilhaften Ort gelegt und versucht, die Hotline zu erreichen. Hat nach rund 30 Minuten in der Warteschleife dann auch geklappt. Man habe eine bundesweite Störung, das wird schon von alleine wieder kommen. Oh, schön, weißte bescheid! Abends gab es dann auch tatsächlich wieder ein funktionierendes Telefon. Und die Angst, dass dies nicht das letzte Mal war. Natürlich behielt ich recht und bereits am nächsten Mittag gab es einen Totalausfall: Weder Internet, noch Telefon. Der Supergau. Zum Glück war auch dieser Spuk nach 1-2 Stunden wieder vorbei. Faszinierend ist vorallem, dass man aber plötzlich – man weiß ja vorher nicht, wie lange der Ausfall dauern wird – völlig hilflos ist und sich gar nicht mehr anders zu beschäftigen weiß. Wie so eine WoW-Spielfigur die einfach pausenlos gegen die Wand läuft. Wer kennt das noch? 😉

PS: Hat die Telekom eigentlich so etwas wie eine Remote-Zerstörfunktion, einen Ping des Todes oder etwas derartiges, in ihre Speedport Router gebaut oder warum ist meiner ausgerechnet genau jetzt auch noch komplett tot und zeigt nichtmal mehr die Power-LED an? Das kann ja wohl kein Zufall sein, dass das Ding quasi am Tag der Abschaltung einfach verreckt??

greg

Blogger bei kleingebloggt
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinen ersten 386er hatte 🙂

2 Kommentare zu “Vodafone LTE – hast du kein Netz, dann hast du kein Netz”

  1. Stefan Sprick 19 Januar 2014 at 14:38 Permalink

    Moin,

    Also nicht nur Vodafone hat die Probleme. Bin schon seit Jahren (verärgerter) E-Plus Kunde und spiele lange mit dem Gedanken zu wechseln.

    Ich habe zwar laut Smartphone Netzempfang, aber eine merkwürdige Krankheit. Rufe ich jemanden an (Egal ob Festnetz/Handy), hält beim 1. mal die Verbindung für rund 15 Sekunden und bricht dann ab. Beim 2. mal bleibt der Anruf konstant bestehen.

    Bei E-Plus gibt man sich natürlich wie immer diplomatisch mit der Aussage “Wir bauen ja ständig unsere Netze aus…blabla” aber das ganze hat mittlerweile einen Punkt erreicht, wo ich das ganze nicht mehr tolerieren an.

    Mfg
    Stefan Sprick

  2. Jürgen 12 September 2014 at 22:19 Permalink

    Hi Michael. Schöne Seite hast du. Zufällig gefunden.

    Habe auch das gleiche Problem. Ich nutze die 6840 LTE. Seit Mo. dem 08.09.2014 ist bis jetzt eine ganze Arbeitswoche keine Funktion bei vodafone, LTE und Fritzbox. Die haben die Übertragsgungspaketgröße geändert. Man sind das Pfeifen. Keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge. Und das nennt sich dann vodafone.

    Man müsste echt ein paar Leute zusammen trommeln, und eine Sammelklage gegen vodafone einreichen. Wegen grober Fahrlässigkeit. Man kann doch nicht einfach so wichtige Dinge bei LTE ändern, ohne seine Partner zu informieren. Unklar ist mir auch, warum das jetzt seit einer Woche nicht funktioniert. Die denken sich wohl: dann kündigen wieder Leute, und die Probleme sind wir dann auch los.

    Handy geht bei mir übrigens auch nicht in der Wohnung. Ist schon komisch. Und ich bin von diesem Neumodernen Kram echt abhängig, also verdiene mein Geld damit.

    Hoffen wir mal, dass es bald besser wird. Glaube ich aber nicht. Es wird immer schlimmer. Nicht nur bei vodafone. Ansich hat es lange funktioniert. Aber diese Techniker bei vodafone, die haben echt einen irre Spieltrieb. Man, ich könnte echt durchdrehen. Seit eine Woche geht nix. Jetzt und hier nur zu Not mit Handy und langsamen rund 500 kBit.

    Sobald das wieder läuft, werde ich mir mal die Zeit nehmen, und das auch auf meine Lötseite exakt beschreiben, was vodafone da für einen grob fahrlässigen Mist gebaut hat, und wie lange das gedauert hat, bis es wieder läuft. Übrigens, auch AVM bestätigt, das vodafone sich nicht korrekt verhalten hat.

    Alles Gute weiterhin.

    Jürgen


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden moderiert, es kann also etwas dauern, bis dein Kommenatar angezeigt wird.

RSS abonnieren
Twitter Profil