OS X Tipp: iPhone Backup auf Time Capsule oder externe Platte auslagern (gilt auch für iPad)

Backups sind ja sozusagen ein Steckenpferd von mir 😉 Auch beim iPhone oder iPad machen diese natürlich Sinn. Doch nicht jeder möchte seine iOS Geräte über die iCloud sichern. Andererseits hätte ich aber auch keine Lust, je nach Gerät bis zu 16, 64 oder gar 128 GB für ein solches Backup auf dem MacBook zu reservieren. Warum also nicht auf eine externe Platte, SSD, NAS oder eben die Time Capsule sichern? Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich eine solche ohnehin für schnelles ac-WLAN laufen habe – und natürlich für Time Machine. Sie ist also jederzeit ansprechbar, das manuelle Anstöpseln von externen Festplatten entfällt. Aber egal, jeder wie er mag. Ich beschreibe hier, wie man iTunes dazu bringt, das Backup auf eines dieser externen Medien umzuleiten.

Es sieht auf den ersten Blick vielleicht kompliziert aus, doch wenn man die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt, ist das Ganze auch völlig einsteigerfreundlich und in weniger als 5 Minuten erledigt.

Zunächst mal müssen wir in den Ordner Library. Eine Möglichkeit: Finder öffnen, oben auf Gehe zu klicken und die ALT-Taste gedrückt halten. Schon erscheint Library etwas mittig im aufgeklappten Menü. Anklicken und wir sind drin. Nun sucht man darin den Ordner Application Support und wiederum darin MobileSync. Jetzt sind wir da.

mobilesync folder

Wir finden darin einen Ordner namens Backup. Nun könnten wir diesen Ordner direkt löschen, doch wer sich noch unsicher ist, kann ihn auch einfach erstmal umbenennen, beispielsweise in Backup_old. Spätestens jetzt sollte man die gewünschte externe Festplatte anstecken oder eben sicherstellen, dass die Time Capsule in Betrieb ist. Dort legen wir nun einen Ordner an, in dem in Zukunft die mobilen Backups liegen sollen. Ich habe diesen bei mir einfach mal ios_backup genannt.

Nun rufen wir das Terminal auf. Ich führe hier erstmal den kompletten Aufruf aus, den ich in meinem Fall mit der Time Capsule genutzt habe. Also nicht erschrecken, danach beschreibe ich wieder Schritt für Schritt, was ich da eigentlich gemacht habe und wie man an die richtigen Pfade kommt, z.B. bei einer externen Platte.

ln -s /Volumes/Time\ Capsule/ios_backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Wir fangen mit ln -s an. Das ist ein Unix-Befehl, der einen symbolischen Link herstellt. In unserem Fall also auf den Backup-Ordner. Was man in jedem Fall also schonmal eintippen sollte, ist Folgendes:

ln -s /Volumes/

Nun drückt man zwei mal die TAB Taste. Es erscheinen alle Volumebezeichnungen, die verfügbar sind. Hat man die richtige gefunden, also den Namen der externen Platte beispielsweise (oder wie bei mir die Time Capsule), tippt man diesen weiter ein. Dazu reichen aber schon die ersten paar Anfangsbuchstaben, dabei auf Groß-/Kleinschreibung achten! Hat man diese eingetippt, wieder ein mal TAB drücken und der Pfad wird automatisch vervollständigt. Sollte sich nichts tun, dann wie eben erwähnt darauf achten, dass die Groß-/Kleinschreibung beachtet wurde. Die Vervollständigung per TAB ist deshalb sehr praktisch, weil z.B. Leerzeichen mit einem Backslash escaped werden müssen, was uns durch die Autovervollständigung abgenommen wird. Würde man die Bezeichnungen direkt eintippen und das vergessen, erhielten wir später einen Fehler.

In meinem Fall wäre ich aber schon fertig. Nachdem ich „Time“ eingetippt und danach TAB gedrückt habe, steht jetzt da:

ln -s /Volumes/Time\ Capsule/

Meinen neuen Ordner hatte ich ios_backup genannt. Ich tippe also nur „ios“ ein und drücke einfach wieder TAB. Der Pfad wurde wieder vervollständigt und ich habe den korrekten Pfad zum eben neu angelegten Ordner:

ln -s /Volumes/Time\ Capsule/ios_backup/

Man beachte den Slash sowohl am Anfang, als auch am Ende des Pfades! Nun haben wir das Ziellaufwerk fürs Backup. Was jetzt dahinter noch kommt, kann man einfach genauso so per Copy & Paste übernehmen. Ansonsten ein kleiner Tipp: Die Tilde ~ findet man beim Mac auf der Tastatur per ALT + N 🙂

ln -s /Volumes/Time\ Capsule/ios_backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Wichtig: Ganz am Ende darf kein Slash stehen. Außerdem ist die Groß-/Kleinschreibung sehr wichtig. Und zwischen Application\ und Support muss ein Leerzeichen sein!

Was ist da nun passiert? Ganz einfach: Wir haben den ursprünglichen Backupordner entfernt (bzw. umbenannt) und an dessen Stelle ein gleichnamiges Verzeichnis erstellt, das aber eigentlich gar kein Verzeichnis ist – sondern ein Link. Dieser Link zeigt auf den neuen Pfad, der sich auf der Time Capsule, einer externen Festplatte etc. befindet. Wenn iTunes nun das Backup anfertigt, denkt die App weiterhin, im ursprünglichen Backup-Ordner zu sein. Tatsächlich folgt sie aber dem Link und legt die Backups extern ab.

Puh, ich hoffe mal, dass die Erklärungen soweit verständlich waren und ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen einfach hier einen Kommentar hinterlassen!

The following two tabs change content below.
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin ehemaliger E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinem ersten 386er hatte 🙂 Meine Leidenschaft gilt neben den alten Bekannten wie SEO und Bloggen inzwischen dem Aufbau von Online Akademien und Kursplattformen.
  1. Habe es so wie in deiner Anleitung probiert, jedoch kommt dann command bot found
    Habe nach der ganzen kommandozeile auf enter zum bestätigen gedrückt.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. woran würde ich erkennen, das der Link funktioniert hat?

  2. Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung. Eigentlich hat alles super funktioniert. Allerdings bricht Itunes die Sicherung immer ab und teilt mit, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde. Es endet immer bei etwa 99 MB. Die Time Capsule hat aber noch fast 3 TB frei…

    Woran könnte das liegen? Ich verzweifle so langsam…

    Vielen Dank

    1. Hallo,

      super Anleitung – leider tritt bei mir das selbe Problem auf: iTunes meldet, dass die Platte voll sei, es ist aber mehr als genug Platz auf der Time Capsule vorhanden. Die Backup-Daten werden auch tatsächlich auf die TC kopiert, erst in letzter Sekunde erscheint die Fehlermeldung, nachdem quasi die 64GB auf der Platte sind.

      Freue mich über jeden Vorschlag!

      1. Hey,… hmm ja sehr merkwürdig, denn bei mir trat das Problem vor einer Weile auch auf. Hatte allerdings damals erstmals macOS Sierra Beta und ebenso iOS Beta auf dem iPhone und daher angenommen, dass es daran liegen würde. Aktuell kann ich leider auch noch mit keiner Lösung dienen, da ich mich seit diesem Problem auch nicht mehr näher damit befasst habe…

  3. Hallo,
    danke für die Anleitung. Mit einer externen USB-Platte funktioniert alles einwandfrei.
    Ein Backup auf eine Apple Time Capsule klappt seltsamerweise nicht. Allerdings sind die dort liegnenden TimeMachine-Backups meines MacBooks verschlüsselt. Vielleicht liegt das daran – kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.

    1. hat funktioniert mit dem Tab habe aber jetzt das gleiche Problem wie stefan

      28 Oktober 2016 at 19:39
      PERMALINK
      Hallo,

      vielen Dank für die Anleitung. Eigentlich hat alles super funktioniert. Allerdings bricht Itunes die Sicherung immer ab und teilt mit, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde. Es endet immer bei etwa 99 MB. Die Time Capsule hat aber noch fast 3 TB frei…

      Woran könnte das liegen? Ich verzweifle so langsam…

      kann ich das auch wieder zurücksetzen?

    2. Hier die Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich es händisch eintippe
      ln-s/Volume/Niko´s\AirPort\Time\Capsule/Data/Backup/ ~Library/Application\Support/MobileSync/Backup

      1. Sorry
        ln-s/Volume/Niko´s\AirPort\Time\Capsule/Data/Backup/ ~Library/Application\Support/MobileSync/Backup
        -bash: ln-s/Volume/Niko´sAirPortTimeCapsule/Data/Backup/: No such file or directory

        1. 🙁

          ln -s/Volume/Niko´s\ AirPort\ Time\ Capsule/Data/ios_backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
          ln: illegal option — /
          usage: ln [-Ffhinsv] source_file [target_file]
          ln [-Ffhinsv] source_file … target_dir
          link source_file target_file

  4. HAllo, tolle Anleitung. Bei mir klappt soweit alles aber itunes findet dann das LAufwerk doch nicht. Es wird angezeigt, dass noch kein Backup gemacht worden wäre. Wenn man dann das Backup startet kommt eine Fehlermeldung.Im Terminal gibt es keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
    Ich habe die time capsule eingebunden. Im Terminal erschein sie unter „Data“ kann das sein?
    Danke für Hilfe.
    LG, Tobias

  5. jetzt klappt das eine aber nun habe ich das selbe Problem wie oben beschrieben. Es wäre nicht genug Speicherplatz frei. Was natürlich nicht stimmt. Was ist die Lösung??

  6. Hallo Zusammen,
    Leider habe ich auch das Problem mit dem Speicher. Meine externe Platte hat aber 3TB und die sind leer.
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
    Grüße Oliver

  7. Moin @ all,
    also erst mal rechts herzlichen Dank für das sehr gute Tutorial. Hat alles so geklappt wie beschrieben.
    Habe allerdings das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.
    Ich hatte gehofft, dass ich dieses Problem nicht habe, da ich den Backup-Ordner nicht im Rootverzeichnis habe (Backup/Data/iOS-Backup).
    Gibt es schon eine Lösung?
    Gruss Mario!

  8. Hi,
    die Anleitung hört sich sehr einfach an und es ist genau das was ich brauche.
    Leider tritt bei mir ein Problem schon vorher auf. Bei der doppelTab erscheint kein Volume was ich auswählen kann.
    Kannst du helfen?

    1. Hi niko,
      Ich tippe drauf, dass Dir der Apostroph hinter Niko im Name Problem macht : „Volume/Niko´s\ AirPort\ Time\ Capsule/„

  9. Hi, ich habe alle deine Schritte befolgt und hat auch wie es aussieht alles geklappt. Terminal hat auch alles schön geschluckt. Jedoch ist der Ordner wo das Backup auf der Time Capsule hin soll leer. Lediglich im MobileSync Ordner wurde ein neuer Backup Ordner angelegt und da ist das Backup jetzt drin. Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße
    Leon

  10. Hi, ich habe alle deine Schritte befolgt und hat auch wie es aussieht alles geklappt. Terminal hat auch alles schön geschluckt. Jedoch ist der Ordner wo das Backup auf der Time Capsule hin soll leer. Lediglich im MobileSync Ordner wurde ein neuer Backup Ordner angelegt und da ist das Backup jetzt drin. Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße 🙂
    Leon

  11. Hallo, bei mir funktioniert der Start des Backup. Allerdings bricht das Backup nach einiger Zeit immer ab. Habe auf eine TimeCapsule umgeleitet

  12. Hey, ich kann den letzten Ordner (Backup) nicht mit der Tab Taste ergänzen. Wenn ich das selber eintippe und dann bestätige. Kommt folgendes: Operation not permitted

    Warum wird das nicht akzeptiert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.