Kurztipp: Copyright Jahresangabe „von bis“ im Footer automatisieren

Zugegeben, das ist eher ein Ultrakurz-Tipp, aber peinlicherweise habe ich etwa ein Jahrzehnt gebraucht, bis mir dieser kleine „Trick“ vor wenigen Minuten wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Wie viele andere auch, nutze ich gerne mal (aus alter Gewohnheit) eine Copyrightangabe im Footer mit Jahreszahl, also z.B. (c) 2008 – 2011. Nun passiert mir ständig, dass alte, wenig gepflegte Projekte eher sowas wie 2005 – 2007 stehen haben, weil ich es einfach verpennt habe.

Wie gesagt, überaus peinlich, dabei liegt die Lösung doch auf der Hand:

(c) 2008 – <?php echo date(„Y“);?>

Die php-Funktion date(„Y“) gibt einfach das aktuelle Jahr aus. Aber das sollte jetzt auch schon jedem klar sein. Doch nun mal Hand aufs Herz: Wer – der solche Footer nutzt – war ebenso „blöd“ wie ich? Ihr könnt nun an Neujahr ausschlafen 😉

greg

Blogger bei kleingebloggt
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinen ersten 386er hatte 🙂

One comment

  • Illaz
    3. Mai 2011 - 03:01 | Permalink

    Keine schlechte Idee. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen, obwohl das ja wirklich auf der Hand liegt 😉

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.