Dank eduroam an jeder (auch fremden) Hochschule einfach per WLAN surfen

eduroam

Abermals ein Kurztipp. Und schon wieder wundere ich mich, warum ich das nicht schon längst wusste. Zumal ich seit Ewigkeiten als Langzeitstudent durchs Land ziehe 😉 Daher zwar etwas peinlich, aber vielleicht bin ich ja gar nicht der einzige, dem folgendes bislang nicht bekannt war.

Natürlich ist man es als Student gewohnt, an der eigenen Hochschule einen Zugang per WLAN zu haben. Praktisch jede Hochschule bietet ihren Studenten einen solchen an, um sich per Notebook oder Smartphone mit dem Internet zu verbinden. Soweit nun wirklich nichts Neues. Aufgefallen war mir zwar durchaus, dass auch der Zugangspunkt „eduroam“ neben unserem FHWS-Netz zur Verfügung steht – ja sogar in der Uni nebenan – aber anfangen konnte ich damit zugegebenermaßen nie wirklich etwas.

Dabei ist eduroam eine internationale Initiative, um Studenten europaweit und sogar darüberhinaus einen solchen Zugang zu ermöglichen! Ein Beispiel: Hier an der FHWS bekommen wir Zugang zum WLAN mit unserer „k-Nummer“ und dem dazugehörigen Passwort. Der Benutzername hat hier die Form k12345 und das Passwort sei beispielhaft 123456. Befindet man sich an einer fremden Hochschule und es ist das WLAN-Netzwerk „eduroam“ vorhanden, so fügt man einfach nur die Domain der eigenen Hochschule – in meinem Fall @fhws.de – an den Benutzernamen an, also z.B. k12345@fhws.de und kann sich mit eduroam verbinden. Das Passwort bleibt wie gewohnt. Und schon verfügt man über einen drahtlosen Internetzugang an praktisch jeder anderen FH oder Uni hier im Lande oder sogar im Ausland. Vorausgesetzt, diese partizipiert an eduroam.

Wie eingangs erwähnt, ein wenig peinlich, dass ich davon bis jetzt nichts wusste. Aber mal ehrlich: Wem war das denn auch neu? 😉

The following two tabs change content below.
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin ehemaliger E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinem ersten 386er hatte 🙂 Meine Leidenschaft gilt neben den alten Bekannten wie SEO und Bloggen inzwischen dem Aufbau von Online Akademien und Kursplattformen.