XBMC: Serienspecials richtig scrapen, die keiner regulären Staffel angehören

Als HTPC und XBMC Fan wollte ich schon lange etwas zum Thema bloggen, doch vorerst gibt es nur diesen Kurztipp. Ausführlicheres gibt es in Zukunft aber ganz bestimmt noch.

Viele Serien haben neben den regulären Seasons auch immer wieder mal Episodenspecials, die eben nicht in die normale Staffelfolge eingereiht sind. Sei es Game of Thrones mit Making-of Geschichten oder The IT Crowd mit einer abschließenden letzten Folge nach der offiziellen letzten Folge. Nutzt man XBMC, fragt man sich dann, wie man diese Episoden benennen muss, damit sie richtig gescraped werden, um auch in der Datenbank aufzutauchen. Doch eben dafür gibt es eine spezielle Konvention, die „Season 0“, oder auch S0. Zunächst muss man aber die Episodennummer herausfinden, was besonders gut mit thetvdb.com funktioniert. Hier nach der Serie suchen und die Specials aufrufen, diese werden mit einer Episode Number ausgewiesen, beispielsweise Episode Number 1. Nun benennt man die Datei einfach z.B. „S0E01“, schon kann auch XBMC damit etwas anfangen. Das wars auch schon.

PS: Bei The IT Crowd ist die abschließende „The Internet Is Coming“-Episode übrigens S0E04.

The following two tabs change content below.
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin ehemaliger E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinem ersten 386er hatte 🙂 Meine Leidenschaft gilt neben den alten Bekannten wie SEO und Bloggen inzwischen dem Aufbau von Online Akademien und Kursplattformen.