Das Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen wird immer wichtiger, da das Internet immer mehr an Überhand gewinnt. Je bedeutsamer die Rolle des Internets ist, desto wichtiger wird Marketing auch, vor allem online. Daher benötigen alle Unternehmen der Welt Präsenz im Internet, um in diesen Zeiten bestehen und Erfolge erzielen zu können. Kaum ein Unternehmen oder eine Person des öffentlichen Lebens ist nicht auf einem der vielen sozialen Plattformen unterwegs.
Eine davon ist Instagram, welche über die letzten Jahre als Bedeutsamste galt, aber inzwischen ein wenig an Popularität durch TikTok verloren hat. Dennoch ist es die beste Plattform, um Produkte und gesamte Firmen zu vermarkten.
Marketing auf Instagram
Effektives Marketing auf Instagram ist nicht so einfach, wie es erscheint. Dabei stehen auch verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder wird die eigene Plattform als direktes Medium für Marketing genutzt oder es werden andere Influencer zum Vermarkten der eigenen Produkte verwendet. Beide Methoden haben ihre Vorteile und richten sich nach unterschiedlichen Zielen. Die eigene Plattform zum Vermarkten kann zum Beispiel dann genutzt werden, wenn bereits eine große Reichweite besteht. Hat der Kanal bereits über 100.000 Follower, kann effektiv darüber vermarktet werden.
Wenn der Kanal aber noch neu ist und keinerlei Follower hat, dann sollten Influencer genutzt werden, um den Kanal ein wenig zu pushen. Dabei ist es nicht einmal wichtig, ob Verkäufe erzielt werden – es müssen erst einmal Follower her. Daher sollten viele Influencer kontaktiert werden, um das eigene Unternehmen zu vermarkten. Für solche Zwecke eignen sich Gewinnspiele sehr gut, da mit diesen eine sehr große Reichweite erzielt werden kann. Zum einen verlinken sich die einzelnen Leute selbst für das Gewinnspiel, wodurch sehr viel Aufmerksamkeit entsteht und zum anderen können Teilnahmebedingungen wie Folgen der Seite und Liken des Kommentars definiert werden.
Folgendes Beispiel: Ein frisches Unternehmen möchte Klemmbausteine vermarkten und begibt sich dafür auf Instagram. Nach der Erstellung des Kanals müssen Follower her. Dafür wird ein Gewinnspiel gemacht, das sehr großzügig ausgerichtet ist, um möglichst viele Leute zu erreichen. Mit dem Gewinnspiel kommen viele neue Leute auf den Kanal und folgen diesem auch. Dann ist es wichtig, dass die Leute „unterhalten“ werden, sodass sie dem Kanal weiterhin folgen. Dafür muss täglich neuer Content gepostet werden, der unterhaltsam und attraktiv ist. Selbst nach dem Gewinnspiel bleiben einige Follower noch bestehen, wodurch der Kanal organisch wachsen kann.
Werbung
Neueste Artikel von Werbung (alle ansehen)
- Effektives Marketing über Instagram - 10. November 2022
- Wie man dem Webdesign den persönlichen Touch verleiht - 9. November 2022
- Die Zukunft der Medizin - 14. Juli 2022