21 Juni 2011 ~ 9 Kommentare

Das Nervige mit der Telefonnummer im Impressum

Wer eine Website betreibt, ist in der Regel verpflichtet, ein ordentliches Impressum vorzuweisen. Das ist ja auch nichts Neues. Was daran aber schnell ärgerlich werden kann ist die Tatsache, dass dort eine Telefonnummer hinterlegt sein muss. Ich habe nun schon vermehrt auf Blogs gesehen, dass diese dann eine Voicebox-Nummer angeben und muss inzwischen zugeben: Ich verstehe auch warum!

Wer 20 Besucher auf seiner Website / Blog am Tag hat, wird das Phänomen vielleicht noch nicht kennen, doch mit steigenden Besucherzahlen lernt man tatsächlich jede Menge neuer, besonders mitteilungsbedürftiger Menschen kennen. Ich bin ja mehr ein Fan von Kommunikation per Mail, denn besonders wenn man einen Anruf der Spezies “Marketing- oder Affiliatemanager in irgend einer Agentur mit lässig klingendem Namen” oder ähnlichem bekommt, wird man in der Regel so überrollt, dass man – Grampa-Simpson like – direkt nach dem Auflegen gerne “wer spricht da?” sagen möchte 😉

Schriftlich ist mir das dann doch lieber und da fällt dann oft auch schneller auf, was für ein Werbemist das gerade war. Außerdem lassen sich Mails auch viel schöner ignorieren. Hier mal ein paar Beispiele aus dem wahren Leben, die schnell verständlich machen, warum ich das Telefon meistens einfach klingeln lasse:

“Hallo, unser Shop hat einen Gutschein … wollen Sie den nicht auf Ihrer Seite veröffentlichen?”

Nein danke… wollen Sie nicht das nächste Mal lieber eine Mail schreiben, die kann wenigstens direkt in den Spamordner…

“Hier Kevin Soundso, wo kann ich bei Ihnen denn das Programm XY runterladen?”

Es ging dabei um einen Blogartikel der aus ganzen drei Sätzen und einem Link zur Herstellerseite einer Software führte. Scheint für manche aber schon ein wenig zu viel Aufwand zu sein… das mit dem Lesen und so.

“Ich wollte Sie gerne fragen, ob Sie denn Interesse an einem Linktausch haben?!”

Und deswegen rufst Du mich allen Ernstes nach 22 Uhr an!?!?!? Schreib mir eine Mail, die ich löschen kann, §$%&/(((§!!!

Das könnte man noch beliebig fortführen. Meistens rufen aber wirklich irgend welche Affiliate- oder Marketing-Leute an, die von einem wollen, dass man eine Aktion/Produkt/Dienstleistung auf seiner Seite bewirbt. In der Regel habe ich aber recht wenig Interesse daran, irgendwo zu schreiben, dass ein neuer $Labilcom Handyshop eröffnet hat… Außerdem wird man recht schnell von diesen Leuten überrumpelt und einfach so promotet man ja nicht irgend einen Mist, da sind Mails, die man nochmal durchlesen kann einfach praktischer.

Tja, wie soll man das Problem nun lösen? Entweder mit oben genannter Voicebox-Variante zum Beispiel. Werde ich mir auch mal überlegen. Oder aber, man gibt einfach eine Telefonnummer an, unter der man eh selten zu erreichen ist (als Student dann z.B. dort, wo man die meiste Zeit der Woche nicht ist) und/oder man bringt einen Hinweis wie “bitte per E-Mail melden” bei der Telefonnummer an, so wie ich das irgendwann eingeführt habe. Tatsächlich sind zumindest relativ viele Menschen so verständnisvoll und halten sich daran – es hat also wirklich etwas gebracht.

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, aber meines Wissens ist es nicht erlaubt, eine Handynummer zu verwenden und auch sollte man (zumindest theoretisch) unter der Nummer wirklich erreichbar sein, also die Idee mit der Fantasienummer ist sicherlich keine so gute 😉

greg

Blogger bei kleingebloggt
Servus! Mein Name ist Michael Gregor, ich bin E-Commerce Student an der FHWS, Blogger, Webworker und schon IT-Geek seit ich 1994 meinen ersten 386er hatte 🙂

9 Kommentare zu “Das Nervige mit der Telefonnummer im Impressum”

  1. Tobias 21 Juni 2011 at 16:41 Permalink

    Also das die Telefonnummer pflicht ist wäre mir neu? Es muss nur eine Möglichkeit zur direkten (auch elektronischen) Kontaktaufnahme gegeben sein, das kann sowohl eine Mail als auch ein Kontaktformular sein.

    Falls sich diesbezüglich etwas geändert hat freue ich mich auf eine Antwort 🙂

    Grüße

  2. Vince 26 Juni 2011 at 15:26 Permalink

    Das mit der Impressumspflicht ist so nicht ganz richtig, jedenfalls gibt es da keine einheitliche Auslegung. Soweit es mich betrifft und ich meine Recherchen richtig deute, unterliegen rein private (nicht geschäftsmäßige) Webseiten/Blogs keiner Impressumspflicht.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Keine_Impressumspflicht

  3. Monika 20 Juli 2011 at 11:56 Permalink

    Ja, das mit den nervigen Anrufen kenne ich auch!
    Gerade aktuell habe ich in einem Artikel (nebenbei) darüber geschrieben.
    Solche Leute sind wahrscheinlich einfach zu bequem und denken nicht nach…
    Meine Lösung ist jetzt ein 2. Handy, dass ich nur für das Impressum benutze 🙂
    Süße Grüße,
    Monika

  4. Eric 16 November 2011 at 00:35 Permalink

    Wir wollten auch ein relativ professionelles impressum. Büronummer wurde außerhalb der Geschäftszeiten weitergeleitet. Da ich mal ein richtig spaßiges Wochenende. Kunden kennnen gar kein Wochenende. Trotzdem geht man dran. Amn will ja professionell sein. Oder ist man erst wirklich professionell wenn man am Wochenende nicht dran geht?

  5. greg 29 Januar 2012 at 21:17 Permalink

    Dass private Seiten in der Regel kein Impressum vorweisen müssen, ist meines Wissens nach richtig. Das hört aber schon dann auf, wenn man damit beginnt, Werbebanner oder ähnliches in die Seite zu integrieren. Ab diesem Punkt kann dann natürlich eine kommerzielle Nutzung unterstellt werden. Daher sollte man am besten direkt an so etwas denken, bevor man es später vielleicht vergisst.

  6. Gerry 29 Februar 2012 at 10:20 Permalink

    Schön, mal einen Post zu diesem Thema zu lesen. Mir ist es bisher glücklicherweise nur zweimal passiert, dass mich Besucher meiner Internetseite überraschend angerufen haben. Da es sich hierbei jedoch nur um eine kleine Fanpage handelt, hatten die beiden Anrufer nur ein paar Rückfragen zum Thema und wollten mir nichts andrehen.

    Anfragen per Email sind mir aus den Gründen, die Du bereits genannt hattest, dennoch lieber.

  7. pb 10 November 2012 at 21:13 Permalink

    Die Angabe einer Telefonnummer im Impressum ist bereits seit 3 Jahren nicht mehr notwendig (abschließendes Urteil des EuGH). Ein Kontaktformular oder eine Faxnummer genügen.

  8. Georg 13 November 2012 at 16:52 Permalink

    Das Kontakformular muss aber laut einiger Berichte innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Das wird wohl kaum machbar sein für den Durchschnittsblogger.

    Interessant wäre, wie die Erreichbarkeit der Telefonnummer sein muss. Gut, ich kann ja eine haben, aber wenn ich die nur höre, wenn ich das Handy einmal in der Woche anschalte, dann wird das auch ad absurdum geführt.

  9. Kate 30 Mai 2017 at 19:31 Permalink

    Wo bekommt man denn so eine Voicebox-Nummer her? Ich habe es bei cospace versucht aber die nehmen irgendwie keine neuen Kunden mehr an :/ Oder muss man sich da einfach eine neue sim holen? Gibt es außerdem eine Lösung mit der ich nicht meine echte Adresse angeben muss? Diese beiden Fragen plagen mich derzeit 😉 Vielen Dank schon im Voraus und noch einen schönen Tag!


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